Über die Entstehung von AQUAROPA
AQUAROPA ist eine neue Mischung aus Funpark, Hindernisparcours und Wasserpark. Das Besondere daran ist die patentierte Schwimmtechnologie, die den Einsatz in stehenden Gewässern aller Art erlaubt. AQUAROPA kommt aus Österreich, steht für europäische Ingenieurskunst und soll weltweit vielen Menschen Freude bereiten. Warum? Weil es ein Abenteuer ist!
Der Erfinder von AQUAROPA …
… heißt Reinhold „Reini“ Bauböck und ist erfahrener Extremsportler und Abenteurer. Er gilt als Pionier im Bereich Trendsport und zugleich als großer Wassersportfan. AQUAROPA ist sein erstes Projekt auf Wasser, aber nicht das erste Freizeitangebot, das seinen Visionen entsprungen ist. Reini betreibt unter anderem den größten Hochseilpark Europas, der sich im Salzburger Ort Saalbach befindet. Wie man attraktive Freizeitangebote schafft, ist ihm nicht neu. Und dennoch tüftelt Reini stets an neuen Ideen und Attraktionen, um seinen Gästen unvergessliche Erlebnisse zu bieten – sei es im Wald, in der Luft oder am Wasser.
Die Zeit ist reif für AQUAROPA!
Die Idee zu AQUAROPA ist mittlerweile schon mehr als 10 Jahre alt. Spannender Sidefact: Damit entstand das Konzept noch lange bevor die Ninja Warriors bei uns das Fernsehen und Social Media eroberten und Hindernisparcours bekannt machten. Doch gut Ding braucht bekanntlich Weile. Nach jahrelanger Entwicklung und der Patentierung der Schwimmtechnologie ist AQUAROPA nun reif für die Welt – für Seen, Meeresküsten und Pools. Wir sind gespannt, wohin wir unsere Ninja Parks liefern dürfen!
Warum AQUAROPA die ideale Investition ist
Zielgruppengerecht, flexibel, umweltfreundlich
AQUAROPA ist das perfekte Freizeitangebot für alle, die einer möglichst breiten Zielgruppe Spaß, Action und Unterhaltung bieten möchten. Die mobile Sportanlage bietet gegenüber anderen Funparks zahlreiche Vorteile, vom kostengünstigen laufenden Betrieb über Langlebigkeit bis hin zu unzähligen Vermarktungsmöglichkeiten. Als Neuheit im Bereich Fun- und Trendsport ist AQUAROPA ein USP und damit eine Aufwertung für jede Location.
AQUAROPA – Qualität Made in Austria
AQUAROPA steht für europäische Ingenieurskunst, die für die Welt geschaffen wurde. Für die mobile Konstruktion werden ausschließlich hochwertigste Materialien verwendet, die hohe Sicherheitsstandards erfüllen und sich durch Langlebigkeit auszeichnen – sowohl in Süß- als auch in Salzwasser. Wichtiges Qualitätsmerkmal: AQUAROPA ist TÜV-zertifiziert. Außerdem wird der Ninja Park dank seines raffinierten Moduldesigns unterschiedlichsten örtlichen Gegebenheiten gerecht und lässt sich in kleinen Badeteichen ebenso wie an der Meeresküste errichten.
12 Gründe für AQUAROPA – aus Betreibersicht
1.) Individuell und zielgruppengerecht
Durch die flexible Kombination einzelner Ninja Obstacles kann AQUAROPA in verschiedenen Größen, Formen und Schwierigkeitsniveaus gestaltet werden. An Standorten, wo Familien die Hauptzielgruppe sind, eignen sich einfache Parcours besser. Wo Action gesucht wird, zum Beispiel in Freizeit- oder Wakeboardparks, dürfen die Obstacles durchaus herausfordernder sein.
2.) Laufend erweiterbar
Der kleinstmögliche AQUAROPA benötigt eine Wasserfläche von 8 x 8 m mit einer Tiefe von 3 m. Der Park kann laufend um neue Ninja Obstacles erweitert werden und passt sich so ganz den individuellen Erfordernissen an.
3.) Wertbeständige Investition oder Leasing-Option
Bei AQUAROPA handelt es sich um ein äußerst langlebiges System, bei dem die Qualität der Materialien höchste Priorität hat. Damit ist AQUAROPA eine Investition für viele Jahre, auch Leasing ist denkbar. Durch die hohe Wertbeständigkeit und mobile Konstruktion kann der Park auch weiterverkauft oder an andere Standorte verlegt werden.
4.) Geringe laufende Kosten
Im laufenden Betrieb benötigt AQUAROPA keine Energie. Je nach Standort und Pricing-Modell ist eventuell Personal zur Aufsicht und Zutrittskontrolle erforderlich, abgesehen davon entstehen keine laufenden Kosten. Auch der Aufwand für die Wartung ist gering.
5.) Mobile Sportanlage
AQUAROPA zählt zu den mobilen Sportanlagen, da keine Verankerung im Boden erforderlich ist. Das bringt zwei Vorteile: keine Bodenschädigung und ein vereinfachtes Genehmigungsverfahren.
6.) Umweltfreundliche Alternative zu Abenteuerparks
Wie bereits erwähnt, benötigt AQUAROPA im laufenden Betrieb keine Energie und ist damit eine umweltfreundliche, emissionsfreie Alternative zu Vergnügungs- und Abenteuerparks, aber auch Wassersportangeboten wie Jetskis, Wasserskifahren und Co.
7.) Flexibles Pricing
AQUAROPA ist als zahlungspflichtige Attraktion oder als Inklusivleistung konzipiert. Das Pricing liegt beim Betreiber. Möglich sind beispielsweise Stunden-, Tages- und Saisonkarten, spezielle Gruppenpreise, etc.
8.) Hohe Kapazitäten
Im Vergleich zu vielen anderen Freizeit- und Wassersportangeboten kann AQUAROPA mit hohen Kapazitäten punkten: Je nach Größe des Ninja Parks sind 20 bis 150 Gäste pro Stunde denkbar.
9.) Gruppentauglich: von Teambuilding bis zum Schulausflug
AQUAROPA kann man alleine genauso gut wie als große Gruppe besuchen. Gezielte Angebote – zum Beispiel exklusives Buchen des gesamten Parks – für Geburtstagspartys, Polterrunden, Schulausflüge, Vereinsfahrten oder Unternehmen, die eine neue Aktivität für Teambuilding suchen, sind problemlos möglich.
10.) Raum für Veranstaltungen
Um Aufmerksamkeit für den Standort zu erzeugen, kann AQUAROPA das perfekte Venue für Events aller Art sein – zum Beispiel für lange Ninja-Abend, Wettkämpfe, bei denen Einzelpersonen oder Teams (Familien, Vereine, Unternehmen etc.) gegeneinander antreten, Showrennen mit prominenter Beteiligung oder Teambuilding-Workshops.
11.) Instagramability
AQUAROPA ist eine Attraktion, die unweigerlich die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Sie erlaubt actionreiche Bilder und Videos sowie eine hohe Emotionalisierung – all das, was guten Inhalt für Social Media ausmacht.
12.) Risikoarm und TÜV-zertifiziert
AQUAROPA wurde mit Bedacht auf größtmögliche Sicherheit konzipiert – so sind die Obstacles gepolstert und die Fallhöhen niedrig. Selbstverständlich ist die Anlage TÜV-zertifiziert. Das verpflichtende Tragen einer Schwimmweste wird empfohlen.
Interesse? Gerne informieren wir Dich persönlich!
Ruf an: 0043.660.7355491 oder schreib eine Whatsapp: 0043.660.7355491 oder schreib eine Mail an: info@aquaropa.com
Wo und wie wird AQUAROPA betrieben?
Mobile Sportanlage für Gewässer
AQUAROPA ist eine mobile Sportanlage, die am Boden befestigt, aber nicht darin verankert ist. Das System ist komplett schwimmend und greift damit nicht in die Umwelt ein. Energie wird im laufenden Betrieb keine benötigt, weshalb AQUAROPA eine umweltfreundliche Alternative zu anderen Wassersport-Aktivitäten ist. Die einzelnen Elemente sind für höchste Sicherheit und Langlebigkeit konzipiert. Sie bestehen speziellem witterungs- und UV-beständigen Kunststoff für die Outdoor-Anwendung – und zwar sowohl im Süß-, als auch im Salzwasser. Damit kann AQUAROPA in nahezu allen stehenden Gewässern mit mindestens 3 m Wassertiefe installiert werden – sei es am örtlichen Badesee, im Meer oder in einem Pool.
Voraussetzungen im Überblick
• Stehendes Gewässer – See, Meer oder Pool
• Wassertiefe: min. 3 m
• Wellenhöhe: max. 1 m
• Platz: mind. 8 x 8 m
• Genehmigung für mobile Sportanlage
Mögliche Standorte/Betreiber
AQUAROPA kann ein attraktives Stand-Alone-Freizeitangebot sein, fügt sich aber auch perfekt in bestehende Infrastruktur – zum Beispiel in Strandbändern oder Freizeitparks – ein. Die kleinste Version ist 8 x 8 m groß – beliebige Erweiterungen sind jederzeit möglich.
Badeseen
Hotelresorts
Strandbäder
Wakeboardparks
Baggerseen
Meer
Wasserparks
Freizeitparks
Empfehlung für sicheres Ninja-Vergnügen
Alle AQUAROPA-Anlagen erfüllen hohe Sicherheitsstandards, beispielsweise die Polsterung der Hindernisse und niedrige Fallhöhen. Daher ist im Gegensatz zu Hochseilgärten keine Seilsicherung erforderlich, auch Helm und Neoprenanzug werden prinzipiell nicht benötigt. Wir empfehlen jedoch das verpflichtende Tragen einer Schwimmweste für alle Gäste. Auch Schwimmkenntnisse (mind. 25 m sicher schwimmen) müssen vorhanden sein. Das Alterslimit ist mit 6 Jahren vorgegeben – sinnvoll ist es aber, Kinder von erwachsenen Aufsichtspersonen begleiten zu lassen. Selbstverständlich obliegt es jedem Betreiber selbst, Sicherheitsrichtlinien und Alterslimits individuell festzulegen.
Optional: Zutrittssysteme mit RFID-Armband
Wie der Zutritt zum AQUAROPA geregelt ist, legt der Betreiber individuell fest. Hinsichtlich Pricing stehen alle Möglichkeiten offen – von Inklusivleistungen für Gäste über Stundenkarten bis hin zu Saisonkarten oder Gruppentarifen. Besonders an hochfrequentierten Standorten bietet sich eine Zugangskontrolle mittels RFID Armband an: Innerhalb der Gültigkeitsdauer ist es den Gästen erlaubt, den Parcours nach einem Sturz oder Sprung ins Wasser beliebig oft wieder zu betreten.
Klingt spannend? Lass dich gerne über alle Details informieren!
Wir freuen uns darauf, alle Fragen persönlich zu beantworten und mit zusätzlichem Material, Kalkulationen und Vermarktungsideen behilflich zu sein!
An investment that is worthwhile and fun!
Jetzt AQUAROPA-Betreiber werden!
Ob Wasserpark, Badesee oder Hotelresort am Meer – AQUAROPA ist die perfekte Investition für alle, die einer breiten Zielgruppe ein neues, außergewöhnliches Sportangebot bieten möchten. Denn eines ist gewiss: AQUAROPA ist eine Attraktion, die alle Blicke auf sich zieht. Live vor Ort ebenso wie auf Social Media.
AQUAROPA ist eine lohnende Ergänzung für bestehende Infrastruktur, beispielsweise an Badeseen oder in Freizeitparks, aber auch eine attraktive Stand-alone-Lösung für süße und salzige Gewässer. Klingt spannend? Ist es! Gerne informieren wir euch persönlich!
Wir freuen uns darauf, alle Fragen persönlich zu beantworten und mit zusätzlichem Material, Kalkulationen und Vermarktungsideen behilflich zu sein!
Info Hotline in Deutsch und Englisch: 0043.660.7355491
AQUAROPA Messeauftritte 2023:
ACCT Conference and Expo
Portland/Oregon, USA
09.02.-12.02.2023
Zagreb Boat Show
Zagreb, CROATIA
22.02.-26.02.2023
IAAPA Expo Europe 2023
Vienna, AUSTRIA
26.09.-28.09.2023
Sun Beach & Outdoor
Rimini, ITALIA
11.10.-13.10.2023
Family Attraction Expo
Birmingham, UK
15.11.-16.11.2023
IAAPA Expo Europe 2024
Amsterdam, NETHERLANDS
24.09.-26.09.2024